Mittwoch, 30. Juli 2014

Suchmaschinenwerbung für Yoga Reise Thailand

 Suchmaschinenanzeige "Auf Yoga Tour in Thailand"

Wir haben entschieden eine Anzeige bei Google zu schalten. Dafür müssen wir folgendes tun:
1. Bei Google AdWords anmelden
2. Auf Kampagne gehen und neue Kampagne definieren. Dafür müssen wir überlegen welcher Typ der Kampane wir auswählen:


  • "Nur Suchnetzwerk"
  • "Nur Displaynetzwerk"
  • “Suchnetzwerk mit Displayauswahl” (Kombination der beiden Netzwerke) 
Wir möchten die Anzeigen in der Google-Suche schalten und zusätzlich potenzielle Kunden erreichen, die im Internet surfen. Deswegen wählen wir "Nur Suchnetzwerk".

3. In Kampagneeinstellungen können wir den Name für unsere Kampagne vergeben. In unserem Fall ist es "Auf Yoga Tour in Thailand".
4. Weitere Kampagneeinstellungen:
- Standorte: in unserem Fall ist es deutschlandweit, weil Yoga-Tour deutschlandweit angeboten wird und all große Flughafen (Abflugsort) sind betroffen.
- Sprachen: in unserem Fall ist es Deutsch.
- Gebotsstrategie: man kan die Gebote per Klicks manuell festlegen oder AdWords legt unsere Gebote fest. In unserem Fall (weil wir zum ersten Mal die Anzeige schalten) werden wir AdWords nehmen.
Dafür müssen wir unseren Tagesbudget definieren. In unserem Fall nehmen wir 10 Euro/Tag als Basis.
- Schaltungsmethode: Standard oder beschleunigt. In unserem Fall nehmen wir
- Anzeigenerweiterungen: das hilft uns zusätzliche Information in unserer Anzeige bringen, wie
     - Standort: zeigt unsere Adresse und Telefonnummer
     - Anruf: die Telefonnummer für Fragen
     - Google Sitelinks: in unserem Fall wäre es ein Link direkt auf die Details der Reise (unsere Webseite) und auf  Video über die Reise auf unsere Webseite.
     - App: Yoga App
     - Bewertungen: wäre auch wichtig einzufügen, zum Beispiel von www.test.de
Jede ergänzende Information hilft uns die Kunden zu unserer Seite zu bringen.
- Werbezeitplan (Startdatum/Enddatum definieren). In unserem Fall wäre: von August bis April, weil die beste Reisezeit und damit Hochsaison dauert in den meisten Regionen Thailands von November bis Ende März, teilweise bis April. Im Sommer ist es Regenzeit.
Anzeigenplanung: wäre es abends an Werktagen und am WE ganzen Tag.
- Anzeigenrotation: auf Klicks optimiert.
- Frequency Capping: 2 Impressionen pro Tag pro Anzeigegruppe
- Keyword-Übereinstimungstypen: genau passend und passende Wortgruppen. Nehmen wir auch pluralformen, falsche Schreibweise, andere nahe Varianten.

5. Danach gehen wir auf die Anzeigegruppenebene. Hie müssen wir den Name für die Anzeigengruppe vergeben. In unserem Fall ist es "Yogareise nach Thailand"
6. Danach müssen wir den Name für die Anzeige geben und Anzeige gestalten. Dafür braucht man passende Keywords. In vorherigen Post "Keyword-Liste" habe ich schon die Analyse von Keywords mithilfe Keyword-Planer gemacht.

Hier ist unsere Keywords-Liste:
yoga urlaub



yoga urlaub am meer
yoga im urlaub
yoga urlaub meer
yoga urlaub thailand
kundalini yoga urlaub
urlaub yoga
yoga meditation urlaub
yoga ayurveda urlaub
yoga wellness urlaub
thailand yoga urlaub
fasten und yoga urlaub
fasten yoga urlaub
ashtanga yoga urlaub
wellness und yoga urlaub
urlaub mit yoga
yoga pilates urlaub
ayurveda yoga urlaub
yoga reise
yoga reisen
yoga und reisen
yoga reisen thailand
reisen yoga











Außerdem könnte man auch themenrelevante Begriffe analysieren, z.B.: Buddha-Figuren, Yoga-Matte, Yoga-Musik, Meditation, Stressbewältigung, Rückenschmerzen, Entspannung, Thailand Wetter, Yoga Kurs, Yoga Lehrer etc...




Dann müssen wir Überschrift, die in Anzeige erscheint, auswählen. In unserem Fall wäre:




"Entspann Dich mit Yoga in Thailand". Dann 2 Textzeilen schreiben: z.B. Urlaub in Thailand. Yoga-Kurs im Reisepaket inklusive.












Angezeigte URL: www.aktiv-im-urlaub.de/aktivurlaub/yoga








Ziel-URL:www.aktiv-im-urlaub.de/aktivurlaub/yogareise-thailand












Für jeden Suchtyp braucht man eigene Anzigengruppe, eigene Keywords. Man darf nicht alle Keywords für alle Suchtypen mischen. Getrennte Anzeigengruppen für 3 Suchtypen (informatorisch, navigatorisch, transaktorisch)!

Ob Anzeige geschaltet wird, hängt von dem Anzeigenrang und QF ab.





AnzeigenrangPreis-pro-Klick-Gebot (max CPC) * Qualitätsfaktor




Tatsächliche Klickkosten
Die Berechnung der tatsächlich zu zahlenden Klickkosten (effektiver AdWords CPC) ist:
eff. CPC Anzeigenrang (den es zu übertreffen gilt)  + 0,01 Euro <= max. CPC (eigener)
Qualitätsfaktor (eigener)
eff. CPC max CPC (Mitbewerber) * Qualitätsfaktor (Mitbewerber)  + 0,01 Euro <= max. CPC
Qualitätsfaktor (eigener)











Die Berechnung der Anzeigenposition und der effektiven Klickkosten lässt sich gut an einem Beispiel von Google zeigen:










Berechnung der Anzeigenposition und Klickkosten mit Qualitätsfaktor und max. CPC






































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