Dienstag, 5. August 2014

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing - Indirekt

Kanal: Vertriebspartner einsetzen
 
Partnerprogramme:
- direkt (ohne Zwischenstelle)
- indirekt (Affiliate Netzwerke)
 
Indirekt:
- Zanox, 100.Partnerprogramme (Überblick und Vergleich aller Netzwerke) etc.
 
Wann bekommt Affiliate Geld?
- Pay per Klick:der Publisher wird vom Merchant dafür entlohnt, das ein vom Merchant zur Verfügung gestelltes Werbemittel auf der Seite des Publishers geklickt wurde. Eher selten, zu leicht manipulierbar
- Pay per Lead: der Publisher wird  vom Merchant dafür entlohnt, dass der User eine vom Merchant definierte Handlung auslöst (Anfrage nach Infomaterial, Hinterlegung seiner Kontaktdaten, Ausfüllen eines Formulars etc.)
- Pay per Lifetime: nur bei langfristigen Projekten
- Pay per Sale: der Publisher wird  dafür entlohnt, dass der User ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Zielseite des Merchants kauft.
- Pay per View (Einblendung)
 
Die Provisionen können nur richtig ausgezahlt werden, wenn die richtige Tracking Methode angewandt wird, die auch regelmäßig geprüft wird: 
  • Pixeltracking: Transparenter Pixel im Banner
  • DatenbankTracking: HTTP Response Kontrolle
  • Session Tracking: Session ID-Nr.
  • Cookietracking: Mini Textspeicher im Browser. Kurzfristig, bis 90 Tage.
  • URL Tracking: URL mit Parameter z.B. PartnerID
 Aus der Merchant-Sicht:
  • Publisher finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
    • Indirekte Partnernetzwerke
    • Direkt (aktiv muss Blogs, Meinungsführung finden)
  • Übersicht (Beschreibung)
  • Publisher Material zur Verfügung stellen:
    • Werbematerial (Banner, Link, Downloads, Videos, Ebooks, Apps etc.)
    • Programmbedingungen (Werbearten, Erlaubnisse und Verbote), Beschreibung
    • Produktinformationen
    • Keywords
  • Publisher Bezahlen (Provisionen)
    •  Vergütungsmodelle (CPC, CPS, CPL, Lifetime-Provision…)
    • Tracking (Datenbank, Cookies…)
    • Betrug schützen
  • Publisher "Prüfung"
  • Publisher filtern, Ranking, Performance
  • Performance: Stornoquote, Absprünge, Verhältnis von Einblendungen und Klicks
  Aus der Publisher-Sicht
  • Merchant finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.). Information über beste Merchants finden.
  • Indirekte Partnernetzwerke
  • Bewerben und sein Blog / Website aufbauen
  • Monitoring "Betrug". Betrug: Unregelmäßigkeiten, komische Sprünge. Netzwerk kontaktieren.
  • Reporting
  • Abrechnung
  • Vereinfachung des ganzen Prozesses/Einfache Handhabung
  • Themenfilterung
  • Bilddaten, Linkdaten, Downloads
  • Werbemittel Filter/Arten
  • Merchant Vielfalt
  • Information über Änderungen
  • Zusatzdienste über Rotationen
  • Handling mit Scripten
  • Profil einsetzen: beschreiben wer bin ich, was mache ich, wie und wofür.
  • Kontaktdaten angeben
  • Klickraten einstehen, Reichweite sorgen
  • SEO, SEA, Email-Marketing, Kanäle (Multichannel Vermarktung)
  • Aktiv oder Passiv werben
  • Werbung kennzeichnen 
  • Provisionen prüfen
  • Ressourcen, Aufwand prüfen
Vorsicht beim Doppelten Content.
 
Betrug:
  • Cookie Dropping: Cookie Dropping ist das Simulieren eines Klicks ohne aktiven Werbemittelkontakt zum Zwecke der Provisionserzielung durch. z.B. 1x1 Pixelmarker ( Erkennen von Cookie Droppern: sehr hohe Klickzahlen und geringe Conversion)
  • Gutschein-Missbrauch
  • Missbrauch der Google Produktsuche
  • Provisionsbetrug: Beim Provisionsdiebstahl wird gezielt versucht, die einem anderen Affiliate zustehende Provision umzuleiten (Abhilfe: Auszahlung von Provisionen nur nach Prüfung (d.h. nur „netto“-Transaktionen)
 
 
  
 
  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen