Affiliate Marketing - Indirekt
Kanal: Vertriebspartner einsetzen
Partnerprogramme:
- direkt (ohne Zwischenstelle)
- indirekt (Affiliate Netzwerke)
Indirekt:
- Zanox, 100.Partnerprogramme (Überblick und Vergleich aller Netzwerke) etc.
Wann bekommt Affiliate Geld?
- Pay per Klick:der Publisher wird vom Merchant dafür entlohnt, das ein vom Merchant zur Verfügung gestelltes Werbemittel auf der Seite des Publishers geklickt wurde. Eher selten, zu leicht manipulierbar
- Pay per Lead: der Publisher wird vom Merchant dafür entlohnt, dass der User eine vom Merchant definierte Handlung auslöst (Anfrage nach Infomaterial, Hinterlegung seiner Kontaktdaten, Ausfüllen eines Formulars etc.)
- Pay per Lifetime: nur bei langfristigen Projekten
- Pay per Lifetime: nur bei langfristigen Projekten
- Pay per Sale: der Publisher wird dafür entlohnt, dass der User ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Zielseite des Merchants kauft.
- Pay per View (Einblendung)
- Pay per View (Einblendung)
Die Provisionen können nur richtig ausgezahlt werden, wenn die richtige Tracking Methode angewandt wird, die auch regelmäßig geprüft wird:
- Pixeltracking: Transparenter Pixel im Banner
- DatenbankTracking: HTTP Response Kontrolle
- Session Tracking: Session ID-Nr.
- Cookietracking: Mini Textspeicher im Browser. Kurzfristig, bis 90 Tage.
- URL Tracking: URL mit Parameter z.B. PartnerID
- Publisher finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.)
- Indirekte Partnernetzwerke
- Direkt (aktiv muss Blogs, Meinungsführung finden)
- Übersicht (Beschreibung)
- Publisher Material zur Verfügung stellen:
- Werbematerial (Banner, Link, Downloads, Videos, Ebooks, Apps etc.)
- Programmbedingungen (Werbearten, Erlaubnisse und Verbote), Beschreibung
- Produktinformationen
- Keywords
- Publisher Bezahlen (Provisionen)
- Vergütungsmodelle (CPC, CPS, CPL, Lifetime-Provision…)
- Tracking (Datenbank, Cookies…)
- Betrug schützen
- Publisher "Prüfung"
- Publisher filtern, Ranking, Performance
- Performance: Stornoquote, Absprünge, Verhältnis von Einblendungen und Klicks
Aus der Publisher-Sicht
- Merchant finden und einschätzen (Thema, Nutzung, Reichweite etc.). Information über beste Merchants finden.
- Indirekte Partnernetzwerke
- Bewerben und sein Blog / Website aufbauen
- Monitoring "Betrug". Betrug: Unregelmäßigkeiten, komische Sprünge. Netzwerk kontaktieren.
- Reporting
- Abrechnung
- Vereinfachung des ganzen Prozesses/Einfache Handhabung
- Themenfilterung
- Bilddaten, Linkdaten, Downloads
- Werbemittel Filter/Arten
- Merchant Vielfalt
- Information über Änderungen
- Zusatzdienste über Rotationen
- Handling mit Scripten
- Profil einsetzen: beschreiben wer bin ich, was mache ich, wie und wofür.
- Kontaktdaten angeben
- Klickraten einstehen, Reichweite sorgen
- SEO, SEA, Email-Marketing, Kanäle (Multichannel Vermarktung)
- Aktiv oder Passiv werben
- Werbung kennzeichnen
- Provisionen prüfen
- Ressourcen, Aufwand prüfen
Betrug:
- Cookie Dropping: Cookie Dropping ist das Simulieren eines Klicks ohne aktiven Werbemittelkontakt zum Zwecke der Provisionserzielung durch. z.B. 1x1 Pixelmarker ( Erkennen von Cookie Droppern: sehr hohe Klickzahlen und geringe Conversion)
- Gutschein-Missbrauch
- Missbrauch der Google Produktsuche
- Provisionsbetrug: Beim Provisionsdiebstahl wird gezielt versucht, die einem anderen Affiliate zustehende Provision umzuleiten (Abhilfe: Auszahlung von Provisionen nur nach Prüfung (d.h. nur „netto“-Transaktionen)
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