Dienstag, 5. August 2014

E-Mail Marketing

E-Mail Marketing

Kanal: E-Mail
 
Kann man in Customer Journey am längsten halten.
Ein der wichtigsten Tools im Online Marketing. Große Bedeutung für B2B Bereich.
 
Email Formen
  • Newsletter erscheint regelmäßig
  • Newsletter Sponsoring (Werbebotschaft wird in Newslettern anderer Unternehmen integriert - gekaufter Werbeplatz)
  • Autoresponder (Bestätigung, Follow Up Mails)
  • Follow Up Mails (Erneute Versendung…)
  • Stand Alone Kampagne (begrenzte Laufzeit, saisonale Produkte oder Dienstleistungen einer ausgewählten Zielgruppe näher bringen)
  • Integrationsmöglichkeiten: Umfragen, Social Media Plattformen
  • RSS Emails
  • Enhanced Newsletter (Zusammenschluss von Firmen)
Email Content
  • Rabatte, Schnäppchen
  • Einladungen zu Events, Aktionen…
  • Spam
  • Reminder (Erinnerungen, Safe the Date…)
  • Umfragen
 
Email Tools
  • Mailchimp
  • Cleverreach
  • Newsltetter2go
  • etc.
Newsletter-Anpassungen
  • Design/Farben anpassen
  • Merge Tags
  • Sugar CRM 
E-Mail Recht:
Impressumspflicht
Protokollieren
Nutzungsrechte an Bildern und Texte
Abbestellmöglichkeit für Nutzer

Aus dem Blog von Barbara:

Wann ist der Versand nicht erlaubt:
  • Gekaufte E-Mail Adressen: Die E-Mail Adressen wurden bei einer anderen Firma gekauft. Diese Empfänger dürfen NICHT angeschrieben werden, da sie IHNEN keine Erlaubnis für die Zusendung von E-Mail gegeben haben. Auch wenn der Adress-Verkäufer Ihnen ein Zertifikat oder eine Kaufurkunde ausstellt, ist es verboten diese Daten zu verwenden.
  • Daten älter als 2 Jahre ohne Kontakt: Empfänger-Daten die sich länger als 2 Jahre in Ihrem Besitz befinden und in dieser Zeit noch nie per E-Mail kontaktiert wurden, dürfen nicht benutzt werden.
  • Single-Opt-In: Empfänger haben sich über ein Formular angemeldet, haben keine E-Mail-Bestätigung mit Bestätigungslink erhalten und wurden sofort in den E-Mail Verteiler eingetragen. Ein Double-Opt-In Verfahren wurde nicht verwendet.
  • Mündliche Erhebung: E-Mail Adressen, die z. B. durch Telefongespräche erhoben wurden. Erhebungen dieser Art sind nicht nachweisbar.
  • Adressen aus dem Internet kopieren: E-Mail Adressen, die im Internet auf Webseiten als Kontaktmöglichkeit dargestellt werden, wurden kopiert.
Wann ist der Versand erlaubt:
  • Double-Opt-In über die eigene Webseite: Alle Empfänger haben sich per Double-Opt-In Verfahren über ein Anmeldeformular auf meiner Webseite angemeldet. Um die Anmeldung zu beweisen ist ein Anmeldedatum vorhanden.
  • Kauf einer Ware oder Dienstleistung: Die Empfänger haben eine Ware oder Dienstleistung erworben und wurden vor Erhebung der Daten auf folgenden Satz hingewiesen: "Die Verwendung Ihrer Daten für eigene werbliche Zwecke für ähnliche Waren und Dienstleistungen ist nicht ausgeschlossen. Sie können dieser Verwendung jederzeit widersprechen, ohne dass für den Widerspruch andere als Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen." Ein Hinweis in Ihren AGB ist NICHT zulässig.
  • Kontakt per Visitenkarte: Empfänger die Ihnen beispielsweise eine Visitenkarte überreichten und die Zusendung von E-Mail erwünscht haben. Sie benötigen in diesem Fall die Visitenkarte als Beweis.
  • Anmeldung per Offline Formular: Die Empfänger haben offline ein Formular ausgefüllt. Der Wunsch nach E-Mail-Kontakt muss explizit durch die Markierung eines Häckchens bestätigt worden sein. Auch hier benötigen Sie das Formular als Beweis.
  • Co-Registrierung: Empfänger die sich über ein Gewinnspiel angemeldet haben. Sie wurden bei der Anmeldung klar und deutlich mit Anschrift als Sponsor dieses Gewinnspiels genannt und der Teilnehmer wurde auf den Versand von E-Mails hingewiesen.

 

Test-Tools

Spam vermeiden
Betreff richtig formulieren (ohne gratis, kostenlos; !!!; GROßBUCHSTABEN)
auf Schlagwörter verzichten
grelle Farben vermeiden
glitzende Wörter
keine dynamische IP Adresse einsetzen
richtige Datei-Größe
saubere HTML-Adresse
auf Datenqualität achten
Über Spam-Check testen.
 
Datenbankpflege ist sehr wichtig. CRM Software. Infos über Subscribers. Man muss Kundendatenbank aufbauen und pflegen.
In Newsletter: Subscribers segmentieren! Auf Kundentypen achten und personalisieren. Kundentypen sind wichtig für Design und Inhalt, um Kunden richtig anzusprechen.

25 E-Mail Kennzahlen:
- Öffnungsrate
- Klickrate
- Inbox Placement Rate (bereinigt von E-Mails in SPAM-Ordner)
- Bounce Rate
- Lesedauer
- Abmelderate
- Weiterleitungsrate
- Social Share Rate
 
Responsive Design: Mobile Version dementsprechend optimieren.
 
  
 


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