Mittwoch, 30. Juli 2014

Yoga Reise Thailand Keyword-Suche bei Google AdWords - Teil 2

Was für uns passt aus der Liste:


Ad group Keyword Currency Avg. Monthly Searches (exact match only) Competition Suggested bid
Seed Keywords yoga urlaub EUR 2400 0,87 1,14
Keyword Ideas yoga urlaub am meer EUR 140 0,92 1,1
Keyword Ideas yoga im urlaub EUR 40 0,95 1,17
Keyword Ideas yoga urlaub meer EUR 20 0,9 1,15
Keyword Ideas yoga urlaub thailand EUR 50 0,91 1,05
Keyword Ideas kundalini yoga urlaub EUR 30 0,86 2,08
Keyword Ideas urlaub yoga EUR 70 0,97 1,2
Keyword Ideas yoga meditation urlaub EUR 30 0,94 0,85
Keyword Ideas yoga ayurveda urlaub EUR 30 0,94 1,18
Keyword Ideas yoga wellness urlaub EUR 30 0,45 1,05
Keyword Ideas thailand yoga urlaub EUR 20 0,95 1,42
Keyword Ideas fasten und yoga urlaub EUR 20 0,92 1,79
Keyword Ideas fasten yoga urlaub EUR 20 0,97 0,98
Keyword Ideas ashtanga yoga urlaub EUR 20 0,59 2,24
Keyword Ideas wellness und yoga urlaub EUR 10 0,9 1,11
Keyword Ideas urlaub mit yoga EUR 20 0,98 1,31
Keyword Ideas yoga pilates urlaub EUR 20 0,95 0,55
Keyword Ideas ayurveda yoga urlaub EUR 10 1  
Seed Keywords yoga reise EUR 320 0,88 1,39
Keyword Ideas yoga reisen EUR 1600 0,94 1,14
Keyword Ideas yoga und reisen EUR 70 0,77 1,29
Keyword Ideas yoga reisen thailand EUR 30 0,97 1,01
Keyword Ideas reisen yoga EUR 20 0,9 1,24

Yoga Reise Thailand (Keyword-Suche für Anzeigenbereich, Kampagne bei Google AdWords) -Teil 1


Yoga-Reise Thailand




Google AdWords: Keyword Planner (Keyword Liste)




Ad group Keyword Currency Avg. Monthly Searches (exact match only) Competition Suggested bid
Seed Keywords yoga urlaub EUR 2400 0,87 1,14
Keyword Ideas yoga urlaub deutschland EUR 590 0,96 0,88
Keyword Ideas yoga urlaub am meer EUR 140 0,92 1,1
Keyword Ideas yoga urlaub österreich EUR 170 0,92 1,38
Keyword Ideas yoga urlaub bayern EUR 90 0,93 1,28
Keyword Ideas yoga urlaub ostsee EUR 110 0,92 1,03
Keyword Ideas yoga urlaub indien EUR 50 0,97 1,67
Keyword Ideas yoga urlaub mallorca EUR 210 0,94 1,52
Keyword Ideas yoga urlaub griechenland EUR 70 0,89 0,96
Keyword Ideas yoga urlaub türkei EUR 70 0,88 1,29
Keyword Ideas yoga im urlaub EUR 40 0,95 1,17
Keyword Ideas yoga urlaub spanien EUR 40 0,96 1,1
Keyword Ideas yoga urlaub ibiza EUR 90 0,98 1,24
Keyword Ideas yoga urlaub meer EUR 20 0,9 1,15
Keyword Ideas yoga urlaub nordsee EUR 110 0,94 1,11
Keyword Ideas yoga urlaub italien EUR 40 0,96 4,79
Keyword Ideas yoga urlaub thailand EUR 50 0,91 1,05
Keyword Ideas kundalini yoga urlaub EUR 30 0,86 2,08
Keyword Ideas urlaub yoga EUR 70 0,97 1,2
Keyword Ideas yoga urlaub schweiz EUR 30 0,94 0,98
Keyword Ideas yoga meditation urlaub EUR 30 0,94 0,85
Keyword Ideas yoga urlaub kanaren EUR 50 0,97 1,25
Keyword Ideas yoga urlaub bali EUR 40 0,94 1,14
Keyword Ideas yoga ayurveda urlaub EUR 30 0,94 1,18
Keyword Ideas yoga wellness urlaub EUR 30 0,45 1,05
Keyword Ideas yoga urlaub bodensee EUR 30 0,93 0,69
Keyword Ideas mallorca yoga urlaub EUR 30 0,98 1,22
Keyword Ideas thailand yoga urlaub EUR 20 0,95 1,42
Keyword Ideas fasten und yoga urlaub EUR 20 0,92 1,79
Keyword Ideas fasten yoga urlaub EUR 20 0,97 0,98
Keyword Ideas ashtanga yoga urlaub EUR 20 0,59 2,24
Keyword Ideas wellness und yoga urlaub EUR 10 0,9 1,11
Keyword Ideas yoga urlaub in deutschland EUR 20 0,98 0,88
Keyword Ideas urlaub mit yoga EUR 20 0,98 1,31
Keyword Ideas yoga pilates urlaub EUR 20 0,95 0,55
Keyword Ideas ayurveda yoga urlaub EUR 10 1
Keyword Ideas yoga urlaub in österreich EUR 10 1 1,47
Seed Keywords yoga reise EUR 320 0,88 1,39
Keyword Ideas yoga reisen EUR 1600 0,94 1,14
Keyword Ideas yoga reise indien EUR 70 0,93 1,73
Keyword Ideas yoga und reisen EUR 70 0,77 1,29
Keyword Ideas yoga reisen indien EUR 50 0,96 2,06
Keyword Ideas yoga reisen ostsee EUR 30 0,99 0,9
Keyword Ideas yoga reisen thailand EUR 30 0,97 1,01
Keyword Ideas yoga reise mallorca EUR 30 0,95 1,39
Keyword Ideas yoga reisen mallorca EUR 40 0,92 1,24
Keyword Ideas indien yoga reise EUR 30 0,94 1,43
Keyword Ideas reisen yoga EUR 20 0,9 1,24
Keyword Ideas yoga reisen bali EUR 20 0,97 0,69
Keyword Ideas yoga reisen ibiza EUR 20 0,99 1,27

Dienstag, 29. Juli 2014

Videomarketing

Videomarketing

 SEO gilt auch für Video-Marketing
  • Selbsterstellte Videos über Youtube oder Vimeo vermarkten; Vimeo ist hochwertiger, anspruchsvoller
  • man muss sich selber auf den Portalen optimieren; vor allem um unter Google Video ein gutes Ranking zu erhalten

Vorgehensweise:

  • Anmelden bei Youtube oder über Google+
  • Mein Kanal - eigenen Kanal erstellen
  • Keyword-Recherche: https://www.youtube.com/keyword_tool / ab 01.09. über google-adwords
  • Videomanager: https://www.youtube.com/dashboard?o=U
  • Trends analysieren: https://www.youtube.com/trendsdashboard
  • Video erstellen mit z.B. vine.co oder über Youtube selber, camstudio.org (Free Screen Recording Software, 
  • Achtung: Qualität des Videos und des Tons, 
  • Userorientierte Videos erstellen: Tutorials, Kundenstimmen, Produktaufnahmen
  • Monetarisierung freigeben, um Geld zu verdienen
  • Ebuzzing Plattformen einsetzen, um die Viralität zu erhöhen
  • Texte und Anmerkungen in die Videos schreiben
  • Video veröffentlichen auf youtube
  • Rich Snippet einbinden
  • Video in Blogger veröffentlichen und mit den sozialen Netzwerken verknüpfen
  • eigene Thumbnails erstellen
  • Motivation zur Interaktion

Video Rich Snippet Generator: http://www.sistrix.de/video-seo/

Youtube-Studio:

  • Kanaleinstellungen
  • Monetarisierung aktivieren, Geldfluss/Verwaltung über adsense - Adsense-Konto muss dafür eingerichtet werden
  • Datenschutzeinstellungen
  • Standardeinstellungen für Uploads (öffentlich, nicht öffentlich, Monetarisierung - SEO-Einstellungen)
Youtube-Standardeinstellungen für Uploads
Youtube-Standardeinstellungen für Uploads

Finanzierung über Youtube:

  • Vorgeschaltete Videos
  • Product Placements
  • Overlay-In-Video-Anzeigen sind transparente Overlay-Anzeigen, die im unteren Teil des Videos erscheinen

  • TrueView In-Stream-Anzeigen erscheinen vor, während oder nach einem Video und können übersprungen werden.


Werben auf Youtube:

  • Eigenen Kanal mit Google-Adwords verknüpfen


Ranking-Kriterien:

Videomarketing: Youtube Ranking-Kriterien
Videomarketing: Youtube Ranking-Kriterien


 

Mobiles & Lokales Marketing

Mobiles Marketing

Hier geht es um mobile Websites und Apps.
Das Internet wird heutzutage mehr und mehr mobile genutzt, deswegen muss man überlegen wir unsere Webseite auf mobiles Gerät aussieht. Man muss die Webseite zum Endgerät anpassen: mobile Version.
Man muss sich mit der Konzeption der mobilen Webseite beschäftigen: angepasstes Layout zum kleinen Display. Das Layout muss reduziert werden. Man braucht kürzere Inhalte.
Mobile Version der Webseite - Subdomain - eigene Webseite, die auch optimiert werden soll. Z.B. http://m.adidas.com/us/mobile/ - mobile Version der Adidas Webseite.
Vorteile: 1. eigene Statistik; 2. man kann bestimmte Kampagnen für mobile Version anbieten; 3. bessere Segmentierung der Zielgruppe
Nachteile: 1. ganze Optimierung muss doppelt gemacht werden; 2. es wird von Google nicht immer mobile Version angezeigt; 3. Gefahr Doppelter Content, wenn man keine andere Inhalte für mobile Version hat.
Responsive Design: stellt eine aktuelle Technik zur Verfügung, welche es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 Media-Queries das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu gewährleisten. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer- Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet und der Inhalt gänzlich und schnell vom Besucher aufgenommen werden kann.
Der Begriff Responsive Webdesign bedeutet im übertragenen Sinne "reagierendes Webdesign". Inhalts- und Navigationselemente sowie auch der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an – es reagiert auf und korrespondiert mit der Auflösung des mobilen Endgeräts.

Verschiedene Endgeräte - verschiedene Versionen.
Bei Responsive Design kann man über Google Analytics analysieren.
Man muss wissen mit welchen Endgeräten gehen meine Kunden auf meiner Webseite! Diese Information ist wichtig, um die Zugriffsraten zu erhöhen.
Man muss überlegen, welche Apps kann man für die Zielgruppe entwickeln. Dafür muss man wissen wer unsere Zielgruppe ist? Was für Typ der Zielgruppe sprechen wir an? Z.B. Geschäftsleute, Spieler, Informativer Typ etc. Davon hängt auch Design von App.
Die Entwicklung von Apps kann viel Zeit und Budget in Anspruch nehmen. Die Kosten sind individuell und hängen davon ab, wie komplex die Anwendung ist.
AdMob von Google: um Apps zu monetarisieren.
Barcode Barcoo App: Mit dem in der App integrierten Scanner fotografiert man einen Code, der auf nahezu jedem Produkt hinterlegt ist. Das können EAN-Codes, QR-Codes oder ISBN-Nummern sein. Schnell wird das Produkt und alle verfügbaren Informationen dazu, wie der Preis und Kundenbewertungen, angezeigt.
Man kann auch mit QR-Code Generator selbst eine Kampagne erstellen.
Beispiele: Tesco QR
Augmented Reality: Unter erweiterter Realität versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. 
Beispiel:Ikea Katalog  App (Augmented Reality)
Außerhalb der mobilen Webseite und Apps kann man auch Anzeigen schalten. Z.B. mobile Bannerformate einschalten. In-Game Advertising (Spiele als Werbefläche werden genutzt).
Lokale Werbeanzeigen sind auch für mobiles Marketing wichtig (Local Ads). Man kann damit zielgerichtet nur die Personen  ansprechen, die in unserer Nähe leben. Insbesondere für regionale Anbieter ist es wichtig. Damit können die Streuverluste reduziert werden.

Lokales Marketing

im lokalen Marketing geht es um die Platzierung bei der lokale Suche in Google. Dafür muss man Google Plus Profil aktualisieren/optimieren.
Über Google Places kann man einen lokalen Eintrag sichern, sodass wir bei regionalen Suchen gefunden werden. Man trägt eigene Adresse und  Kontaktdaten ein. Auch Bilder, Videos und Öffnungszeiten können eingetragen werden. Dafür muss man sich in die Lage des Suchenden versetzen: wie würde mein Kunde lokal nach einem Angebot suchen?
Google MyBusiness einrichten und mit Content füllen.
Erfahrungsberichte generieren
Adwords Express: Werbung in der Google-Suche oder Google-Maps. Die Anzeigen erscheinen neben den Google-Suchergebnissen im Web sowie auf Mobiltelefonen, Google Maps und relevanten Partner-Websites.
Die Anzeigen können in zwei Situationen erscheinen: wenn ein Nutzer den Standort im Suchbegriff verwendet (z. B. "Pizza München") oder wenn sich ein Nutzer bereits in meiner Region befindet und einfach nach dem von mir angebotenen Produkt oder meiner Dienstleistung sucht (z. B. "italienisches Restaurant").
Unterschied zwischen AdWords und AdWords Express - Erklärung von Google:

"AdWords Express ist eine komplett automatisierte Lösung, die wir speziell für kleinere lokale Unternehmen sowie für Unternehmen bereitstellen, die noch wenig Erfahrung auf dem Gebiet der Onlinewerbung haben. Wenn Sie AdWords Express verwenden, werden mehrere Arten von Anzeigen für Sie erstellt und ständig optimiert. Ihre Anzeigen werden automatisch in der Google-Suche, auf Google Maps und auf relevanten Partner-Websites geschaltet – sowohl auf Desktop-Computern als auch auf Mobilgeräten. Sie benötigen weder einer Website noch müssen Sie viel Zeit für die Verwaltung Ihrer Werbekampagnen aufwenden.            
AdWords eignet sich für Unternehmen, die sich mehr Funktionen, mehr Berichte, mehr Tools und mehr Kontrolle über ihre Werbekampagnen wünschen. Mit AdWords können Sie nicht nur lokal, sondern auch regional oder landesweit werben. Melden Sie sich bei AdWords an, wenn Sie eigene Keywords auswählen oder mehrere Anzeigen verfassen möchten (z. B. für verschiedene Produkte oder Dienstleistungen) und Zeit für die aktive Überwachung und Verwaltung Ihrer Kampagne haben. " (Quelle: GOOGLE)

Linkstrategie / Local Citations - Tool für local SEO: http://de.majesticseo.com/
  • wir brauchen lokale Backlinks von lokalen Autoritäten - dazu muss man passenden Content anbieten; Beispiel in Köln z.B. www.wiesbaden.de, www.ihk-wiesbaden.de - was könnte die interessieren 
  • auch die Backlinks der Seite untersuchen - könnten weitere Partner sein, besonders wenn sie themenrelevant sind und einen guten Trust Index haben
  • Bewertungsplattformen nutzen
  • lokale Verzeichniseinträge

Mobile  Analytics:
für mobile Webseiten und Apps gibt es spezielle Mobile-Analytics-Programme, die sich auf das Messen und Auswerten des mobilen Internets spezialisiert haben.
Wichtige Messgrößen:
Traffic-Quellen (d.h. Infos, woher unsere mobile Nutzer kommen, z.B. über andere Webseiten, Banner, Suchmaschinen etc.);
welche mobile Geräte häufig genutzt werden - wichtig um zu wissen welche Handy-Modelle und Betriebssystem verstärkt vorkommt um die Webseite dementsprechend zu optimieren.
Auswertung von mobilen Kampagnen - welche Werbeaktion bei welchem Partner am besten läuft. Die Kampagnen-Tracking stellt Informationen zur Verfügung, wie gut unsere Marketingziele erreicht werden.
Auswertung des Nutzerverhaltens: wie lange besucht der Nutzer unsere mobile Anwendung? wie viele Seiten innerhalb eines Besuchs aufgerufen wurden und welche Aktionen auf der Webseite vorgenommen wurden.
Google Analytics als Webanalysetool anwenden. Können auch Apps getrackt werden.

Kampagnen-Strategie





Marketing Kampagne

Beinhaltet klassische und Online Marketing-Instrumente.
Bevor man die Marketing Kampagne plant, muss man folgendes beachten:
1. Wer ist unsere Zielgruppe? Segmentierung der Zielgruppe
2. Welche Kanäle werden genutzt? ( Webseite, Microsites, Außenwerbung, Display Marketing, E-Mail Marketing, Celebrities Werbung, Promotion, POS, Direkt Marketing, Sponsoring, Merchandising, Ambient Marketing, Cross Media  Kampagne, Video Marketing etc.)
3. Was ist Ziel der Kampagne?
4. Wie kann man die Emotionen der Zielgruppe wecken? Erlebniswelt/Touchpoints
5. Bei Guerilla-Marketing: rechtliche Aspekte beachten. Man darf weder fremde Firmenlogos (die müssen überklebt und nicht sichtbar sein) noch das eigene Emblem auf den Waren der Mitbewerber nutzen. Man darf nicht aus unterschiedlichen Branchen kommen oder direkt Mitbewerber ubd die Qualität seiner Waren beleidigen.
 
 

 
Außerdem muss man an den Kennzahlen denken. Wie wird man Erfolg von der Kampagne messen? Klickraten, Streukraft der Links messen, etc.? 

 


Marketing-Kampagne für Reisebüro

Marketingkampagne für Reisebüro "Aktiv im Urlaub"

 Produkt: Yoga-Tour, Thailand

Yoga Tour - Zielgruppe:
  • Yoga begeisterte Menschen
  • Alter: zwischen 20 und 60 Jahre alt
  • Aktiv, sportlich, achten auf Gesundheit und Ernährung
  • Singles
  • Freude an Gruppenreise und Geselligkeit
 1. Printwerbung: Artikel über Yoga in einem spezialisierten Magazin über Yoga, Gesundheit (wie z.b. Bio). Es kann auch die Printwerbung oder Artikel in "GEO" sein.
Fuggesellschften (Magazin)
2. Werbung in Kooperation mit Fitness- und Yoga-Studios, Massage-Salons, Ärztepraxis, Versicherungsunternehmen: z.B. ein Gewinn-Spiel für die Mitglieder von Fitness- und Yoga-Studios, Rabattcoupons, kleine Broschure mit Yoga-Übungen für zu Hause (z.B. auch in Arztpraxis - Hausarzt, Frauenarzt), Flyer (Fitness Clubs,Yoga-Studios, Arztpraxis)
Rabattcoupons bei Groupon
3. TV-Werbung bei den Fitness Clubs
4. Blog über Reisen und Sport (Yoga);
Richtige Blogger finden als Affiliates
5. Soziale Netzwerke: Instagram, Twitter, Facebook Fan-Gruppe
6. eintägiger Yoga-Workshop organisieren für einen guten Zweck (z.B. Spenden ganzes Geld für die Organization gegen Brustkrebs usw.)
7. Reiseforum: Tipps, Tricks, Infos, Diskussionen mit Verlinkung auf eigene Webseite
8. Apps: Yoga App, Reise Apps
9. Geschenke: buche eine Yoga-Reise und bekomme Yoga-Matte/Yoga-Kissen/Yoga-Musik CD gratis dazu
10. Außenwerbung: auf dem Bus oder U-Bahn; auf PKWs (z.B. Kleber auf Autos)
11. Messe: Gesundheitsmesse
12. You-Tube Kanal: Aktivurlaub
13. Sponsoring Events: Marathonlauf, lokale Events
14. Einkaufszentren, Reform-Haus, Alnatura, Bio-Supermärkte: Promotion
15. Bannerwerbung bei Online-Shops (Kategorie: Sportbekleidung, Yoga), GEO
16. Aroma Marketing: Duftöl Antischlechte Laune für Sauna, zu Hause als Geschenk für die Kunden
17. E-Mail Marketing: Newsletter über Yoga, Gesundheit und Reisen
18. Yoga Flashmob
19. Guerilla Marketing: Gestresst, erschöpft? -  "Be like a Buddha!" Aktion. Eine große lachende Buddhafigur stellen, z.B. im Einkaufszentrum, Fitness Club, vor Business Center etc...